TINA TONAGEL

 



FERNER LIEFEN


kinetische Rauminstallation,
Marta Herford, 2013 und Städtische Galerie Wolfsburg, 2014


Marta Herford:

Im Eingangsbereich der Lippold-Galerie im Museum MARTa sind etliche Schalter, Feuerlöscher-Schilder und Klappen an der Wand befestigt, wodurch diese für den Ausstellungsbetrieb seit jeher unbrauchbar ist.
Im Rahmen der Ausstellung „Nutzflächen“ habe ich auf der angrenzenden Wand diese störenden Elemente aufgegriffen und (mittels einer -hinter einer extra eingebauten Fake-Wand- installierten Mechanik) in Bewegung versetzt.
Nun wandern, von den meisten Ausstellungsbesuchern unbemerkt, ganz langsam ein roter Lichtschalter, eine Steckdose, ein Nichtraucherschild und das Label-Schild mit dem Titel der Arbeit an der Wand hin und her.










Städtische Galerie Wolfsburg:

Die in einem Schloss beherbergte Städtische Galerie Wolfsburg hat einige architektonische Besonderheiten zu bieten.
Einige davon habe ich als Beitrag zur Ausstellung „Castle Display“, die den Ausstellungs-Ort als solchen thematisiert, aufgegriffen und in Bewegung gesetzt:
eine kleine Tür öffnet sich knarzend wie von Geisterhand und schließt dann wieder, das Dublikat eines Wandornamentes bewegt sich hin und her und auch hier gibt es seltsam verputzte Gipsknubbel und Steckdosen, die nun ein Eigenleben führen.